Es grüßt die Schnecke an der Ecke

Ein besonderes Highlight des Quartierslebens war 2022 das Wandbildprojekt, das der Kulturladen und die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter (bgfg) gemeinsam realisiert haben. An der Kopffassade des Wohngebäudes der bgfg in der Stiftstraße / Ecke Ferdinand-Beit-Straße entstand ein großes Wandbild. Es wurde unter aktiver Mitwirkung von älteren und jüngeren Bewohner*innen des Quartiers gemeinsam mit dem professionellen Wandbildkünstler Kai Teschner geplant und verwirklicht. 

Im April 2022 fand ein erstes öffentliches Treffen statt, auf dem Ideen gesammelt wurden. Bei einem Infostand auf dem Straßenfest im Mai des Jahres konnten weitere Ideen eingebracht werden. 

Ausgangspunkt des Bildes ist das Thema Frieden. Als Symbol hierfür wurde die Schnecke erwählt. Sie steht für Entschleunigung, für einen geduldigen und friedvollen Umgang miteinander.

Ein Pfad verbindet die Schnecken-Art

Im Juli 2022 schließlich wurde die Wand von einer Gruppe Bewohner*innen verschiedenen Alters bemalt. Im Anschluss wurden auch die Strom- und Postkästen im Quartier sowie der Gerätecontainer im Lohmühlenpark gemeinsam mit verschiedenen sozialen Einrichtungen gestaltet. So ist der „Stiftsviertel Schnecken-Art-Pfad“ entstanden. Alle Bilder haben einen Bezug zum Hauptmotiv des Wandbildes, der neuen Quartiersschnecke.