Amalie Sieveking-Stiftung

 

Eingebettet ins Stiftsviertel St. Georg bietet die Amalie Sieveking-Stiftung mit ihrer Service-Wohnanlage bezahlbaren Wohnraum – direkt im Stadtzentrum von Hamburg. Das denkmalgeschützte Ensemble von historischen Stiftsgebäuden und die 2021 fertiggestellten neuen Wohngebäude umschließen den großen Stiftsgarten.

Den Grundstein für die heutige Stiftung als Wohnraum für ältere Menschen mit niedrigem Einkommen legte Amalie Sieveking am 23. Mai 1832, als sie den „Weiblichen Verein für Armen- und Krankenpflege” ins Leben rief. Sie wirkte als Wegbereiterin der professionellen Sozialarbeit und prägte diese über ihre Zeit hinweg. Im Jahr 1840 ließ sie, damals vor den Toren der Stadt, das Erste Amalienstift erbauen, das schon seinerzeit jenen Wohnraum bieten konnte, die sonst keinen Zugang dazu hatten.

Alt bekannt auf neuen Wegen

Heute erfüllt die gemeinnützige Amalie Sieveking-Stiftung ihren Stiftungszweck mit der Wohnform Servicewohnen, indem sie öffentlich geförderten Wohnraum für Menschen ab sechzig Jahren mit geringen Einkommen vermietet. Selbstständig in der eigenen Wohnung leben und gleichzeitig die Sicherheit haben im Bedarfsfall nicht allein zu sein – das ist Servicewohnen. Davon profitieren zurzeit 140 Bewohner*innen, auch im weiteren Stiftungsgebäude des Pauline Mariannen-Stift in der Brennerstraße.

Integriert in die Gebäude der Stiftung sind auch eine Wohnpflegegemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen, die Tagespflege der Diakonie Alten Eichen, sowie eine Pflegewohnung auf Zeit – ein Pionierprojekt im Stadtteil St. Georg. 

 

Kontakt

Amalie Sieveking-Stiftung
Stiftstraße 65
20099 Hamburg

Tel. 040 / 24 63 33
Fax 040 / 28 05 50 80

Mo – Fr von 9.00 – 15.00 Uhr

E-Mail: infosieveking-stiftung.de

www.sieveking-stiftung.de